Wie werde ich Mitglied?
Mitglied im Paritätischen, Landesverband Brandenburg e.V. können als gemeinnützig oder mildtätig anerkannte, rechtlich selbstständige Wohlfahrtsorganisationen (z.B. Vereine, Gesellschaften und Stiftungen) werden, die im Land Brandenburg tätig sind oder tätig werden wollen.
Um Mitglied zu werden, muss zunächst ein formloser Antrag auf Mitgliedschaft gestellt werden.
Folgende aktuelle Unterlagen sind dem Antrag beizufügen:
- Satzung/Gesellschaftsvertrag
- Auszug aus dem Vereins-/Handelsregister
- Gemeinnützigkeitsbescheinigung
- Liste der Vertretungsberechtigten
- Gründungsprotokoll/-urkunde
- letzter Jahresabschluss und Tätigkeitsbericht
Grundlegende Informationen zur Mitgliedschaft und zum Aufnahmeverfahren im Paritätischen, Landesverband Brandenburg e.V. stehen Ihnen hier zum Download zur Verfügung:
Merkblatt Aufnahmeverfahren Vereine & andere Organisationsformen
Merkblatt Aufnahmeverfahren GmbH
Satzung des Paritätischen Brandenburg
Beitragsordnung des Paritätischen Brandenburg
Selbstverpflichtung zur Transparenz
Die Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege im Land Brandenburg verpflichteten sich im Februar 2011 den Kriterien der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ). Sie empfehlen auch ihren Mitgliedsorganisationen, sich ebenfalls diesen Kriterien zu verpflichten.
Die Empfehlung fordert die Mitgliedsorganisationen und Träger zur Beschäftigung mit ihrem eigenen Selbstverständnis auf. Die Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege stehen ihnen bei der Umsetzung beratend und unterstützend zur Seite.
Das vollständige Dokument der Selbstverpflichtung können Sie hier herunterladen:
Referent Fördermittel & Mitgliederservice
Landesgeschäftsstelle
Tornowstraße 48
14473 Potsdam
Tel. 0331 | 28497 - 44
Fax 0331 | 28497 - 30
E-Mail: foerdermittel(at)paritaet-brb.de
E-Mail: mitgliederservice(at)paritaet-brb.de
Wenn Sie Mitglied des Paritätischen Brandenburg werden möchten und/oder weitere Fragen zum Verfahren oder allgemein zum Thema Mitgliedschaft haben, dann wenden Sie sich bitte an unseren Mitgliederservice. Alternativ füllen Sie direkt online das folgende Formular zum Interesse an einer Mitgliedschaft aus.
Wollen Sie uns eine Veränderung innerhalb Ihrer Organisation mitteilen (z.B. neue Anschrift, neue E-Mail-Adresse, neue Geschäftsführung, usw.), so senden Sie uns bitte das untenstehende Formular ausgefüllt zu.