Unser Ziel ist es, unseren über 300 Mitgliedsorganisationen als politische Interessenvertretung und mit fachlicher Expertise zur Seite zu stehen, um deren konzeptionelle und wirtschaftliche Basis zu stärken. Deren Aufgabenbereich reicht u.a. von der Kinder- und Jugendhilfe, über vielfältige Beratungsdienste für Menschen mit Unterstützungsbedarf, Angebote der Eingliederungshilfe und der Pflege bis zur Aktivierung von Selbsthilfe und Zivilgesellschaft. Wir setzen uns öffentlich und wirkungsvoll für die Belange benachteiligter Menschen ein. Dabei sind die Verbandsgrundsätze Offenheit, Vielfalt und Toleranz handlungsleitend. Für Politik und Verwaltung sind wir auf kommunaler Ebene sowie im Land ein fachkompetenter, kritischer und anerkannter Partner.

Um unsere Ziele zu erreichen, brauchen wir ein starkes Team mit einer kompetenten Führung. Deshalb suchen wir Sie als engagierte/engagierten

Zweite Vorständin/zweiten Vorstand
für Verbandsarbeit und Sozialpolitik (w/m/d)

 

In dieser Position

  • übernehmen Sie im Zusammenwirken mit dem ersten Vorstand und der Verwaltungsleitung im Leitungsteam die strategische, fachliche, personelle und wirtschaftliche Führung des Verbands,
  • führen Sie einzelne Fachbereiche und Regionalleitungen und nehmen die verbandspolitische Vertretung dieser Bereiche gegenüber Dritten wahr,
  • bereiten Sie im Leitungsteam die verbandlichen Organe und Gremien vor und begleiten diese,
  • verantworten Sie innerverbandlich u.a. den Themenbereich „Personalsteuerung und -entwicklung“.

Für diese Position bringen Sie beste Voraussetzungen mit, wenn Sie

  • sich mit den Grundsätzen und Zielen des Paritätischen in hohem Maße identifizieren,
  • über einen abgeschlossenen sozialwissenschaftlichen Hochschulabschluss und mehrjährige Berufserfahrung im sozialen Bereich verfügen, insbesondere in der Kinder- und Jugendhilfe und/oder der Eingliederungshilfe,
  • mit den Grundlagen der betriebswirtschaftlichen Steuerung sozialer Träger vertraut sind, sowie Kenntnisse im Arbeitsrecht haben,
  • Erfahrungen im Bereich des sozialpolitischen Lobbyings besitzen,
  • einschlägige Führungserfahrung und Kenntnisse in der Organisations- und Personalentwicklung, insbesondere im Umfeld der Sozialwirtschaft mitbringen,
  • eine teamorientierte, kommunikations- und zugleich durchsetzungsstarke Führungspersönlichkeit sind,
  • über den notwendigen Pragmatismus verfügen, in herausfordernden Situationen kompetent und zügig zu entscheiden,
  • mit einem sicheren Auftreten – auch in der Öffentlichkeit - punkten können.

 

Der Paritätische, Landesverband Brandenburg e.V., bietet Ihnen

  • ein sinnstiftendes und lebendiges Arbeitsumfeld mit viel Gestaltungsfreiheit,
  • die Gelegenheit, ein breites Netzwerk weiterzuentwickeln,
  • ein tolles Leitungsteam, dass eng zusammenarbeitet und sich gegenseitig trägt,
  • eine der Aufgabe angemessene Vergütung,
  • 30+ Urlaubstage,
  • eine betriebliche Altersvorsorge (BAV),
  • flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten,
  • ein Jobticket mit Arbeitgeberzuschuss, 
  • die Möglichkeit des E-Bike-Leasing,
  • einen attraktiven Arbeitsplatz mit Blick auf den Templiner See,
  • Zugriff auf Rabattaktionen durch paritätische Rahmenverträge. 

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt!

Wir freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung an unseren Vorstand Andreas Kaczynski. 

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung ausschließlich per E-Mail (alle Dokumente in einer Datei im PDF-Format) an:

Bewerbung-vorstand(at)paritaet-brb.de

 

Für Rückfragen zum Bewerbungsprozess und zur Ausschreibung steht Ihnen Frau Janin Leben (Personalreferentin) gerne unter 0331.28497-66 zur Verfügung.

 

Stellenausschreibung zum Download

Unser Ziel ist es, unseren über 300 Mitgliedsorganisationen mit fachlicher Expertise zur Seite zu stehen, um deren konzeptionelle und wirtschaftliche Basis zu stärken. Wir setzen uns öffentlich und wirkungsvoll für die Belange benachteiligter Menschen ein. Die Verbandsgrundsätze Offenheit, Vielfalt und Toleranz sind für uns handlungsleitend. Für Politik und Verwaltung sind wir auf kommunaler Ebene sowie im Land ein fachkompetenter, kritischer und anerkannter Partner.

Zur Unterstützung der Referent*innen bei der Beratung unserer Mitgliedsorganisationen suchen wir für unsere Landesgeschäftsstelle in Potsdam mit rund 25 Mitarbeiter*innen zum nächstmöglichen Zeitpunkt (in Teilzeit mit 20-30 Stunden) eine motivierte und selbständig arbeitende Verstärkung als:

Referatsassistenz (w/m/d)

für die Referate Vergütungen/Entgelte Pflege und Eingliederungshilfe

 

In dieser Position

  • übernehmen Sie die organisatorische, administrative und fachliche Unterstützung der Referate in Zusammenarbeit mit den Referent*innen und der Sachbearbeitung
  • sind Sie das kooperative Schnittstellenmanagement zu den dazugehörigen Fachreferaten
  • bearbeiten Sie bei Bedarf komplexe Grundsatzfragen im Bereich der Vergütungen/Entgelte, insbesondere in der Altenhilfe und Pflege sowie in der Eingliederungshilfe (SGB V, IX, XI, XII)
  • erstellen Sie Excel-Matrizen und Statistiken bzw. werten diese professionell aus
  • beraten Sie in Absprache mit den Referent*innen die Mitgliedsorganisationen in Entgeltfragen
  • übernehmen Sie die organisatorische Vorbereitung von Meetings, Workshops und Veranstaltungen sowie die Protokollierung von Sitzungen
  • übernehmen Sie Aufgaben im Tagesgeschäft inkl. Priorisierung, Planung und der Verfolgung von Projekten sowie das erforderliche Büro-/Dateimanagement bzw. deren Aktualisierung
  • erstellen Sie Fragebögen und Rundschreiben für die Mitgliedsorganisationen und pflegen die Contents auf der Webseite

 

Für diese Position bringen Sie beste Voraussetzungen mit, wenn Sie

  • vorzugsweise über einen Bachelor-Abschluss im betriebswirtschaftlichen Bereich und/oder im Gesundheits- und Sozialwesen bzw. alternativ über entsprechende Kompetenzen verfügen
  • sicher mit den MS-Office-Anwendungen, insbes. Excel und Word, umgehen können
  • über ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten, Verantwortungsbewusstsein, eine selbständige Arbeitsweise sowie ein professionelles Dienstleistungsverständnis verfügen
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung vorweisen können.

 

Der Paritätische, Landesverband Brandenburg e.V. bietet Ihnen

eine unbefristete, vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit als Referatsassistenz mit angemessener Vergütung, flexiblen Arbeitszeiten und mobilem Arbeiten in einem innovativen, motivierten, wertschätzenden und lebendigen Umfeld an einem attraktiven Arbeitsplatz in Potsdam (Hermannswerder).

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt!

Es ist uns nicht so wichtig, dass Sie die Jobvoraussetzungen zu 100 % erfüllen, sondern dass Sie mit Ihrem Talent, Ihrem Wissen, Ihrem Engagement und Ihrer Art unser Team bereichern und wir gemeinsam wachsen. Wenn Sie sich in der Jobbeschreibung größtenteils wiederfinden und Lust haben, gemeinsam mit uns für die Interessen unserer Mitgliedsorganisationen durchzustarten, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung.        
 

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung ausschließlich per E-Mail (alle Dokumente in einer Datei im PDF-Format) an:

Bewerbung.Referatsassistenz-Entgelte@paritaet-brb.de

 

Für Rückfragen zum Bewerbungsprozess und zur Ausschreibung steht Ihnen Frau Janin Leben (Personalreferentin) gerne unter 0331.28497-66 zur Verfügung. Für fachliche Fragen steht Ihnen Herr Michael Hartkopf (IT-Koordinator) 0331.28497-71 zur Verfügung.

 

Stellenausschreibung zum Download

Die „Stiftung Wohlfahrtspflege Brandenburg, Gemeinschaftsstiftung des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes in Brandenburg“ hat sich zum Ziel gesetzt, Akteure der Wohlfahrtspflege und des Sozialwesens zu bündeln, um dazu beizutragen, das Zusammenleben im Land Brandenburg sozial zu gestalten. Wir setzen uns öffentlich und wirkungsvoll für die Belange benachteiligter Menschen ein. Die paritätischen Verbandsgrundsätze Offenheit, Vielfalt und Toleranz sind für uns handlungsleitend.


Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit eine*n

Referent*in (m/w/d)


für die Außenstelle unseres Kompetenzzentrums für Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg (KiJuBB) in Senftenberg. KiJuBB leistet als Servicestelle landesweit Beratung, Qualifizierung und Vernetzung für die Entwicklung von Prozessen und Strukturen der Kinder- und Jugendbeteiligung (www.jugendbeteiligung-brandenburg.de).
Die Stelle wird aus Mitteln des Bundesprogramms „STARK – Stärkung der Transformationsdynamik und Aufbruch in den Revieren und an den Kohlekraftwerkstandorten“ gefördert; die Stelle ist unbefristet.

Zum Projekt:
Das Programm wird seit Anfang 2023 durchgeführt. Es ist regional in der Lausitz verortet und als eigenständiger „Knotenpunkt“ organisatorisch eingebunden in das vom Verein Lausitzer Perspektiven unterhaltene Verbundvorhaben „Bürgerregion Lausitz - Menschen machen Strukturentwicklung“ Die einzelnen Knotenpunkte führen Beratungen zu Strukturentwicklungsfragen durch, organisieren lokale Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit und partizipative Aktivitäten, um neue Personen in die lokalen Netzwerke einzubinden. Sie sichern jeweils die Angliederung der Standorte an das Gesamtnetzwerk und organisieren den Wissensaustausch. Sie organisieren somit ein „Netzwerk der lokalen Netzwerke“ nach Absprache mit den weiteren Knotenpunkten, außerdem das lokale Einbinden von Zivilgesellschaft, Kommunen und Sozialpartner*innen. Der Knotenpunkt Kinder- und Jugendbeteiligung verfolgt dabei seit Beginn die Schwerpunkte: Aufbau der Kinder- und Jugendbeteiligung an und in den Strukturwandelprozessen und -strukturen, Stärkung der Kinder- und Jugendbeteiligung in den Kommunen und Landkreisen der Region sowie die Beteiligung besonderer Gruppen von Kindern und Jugendlichen anhand von Modellbeispielen/-kommunen/-prozessen.
Die Stelle ist fachlich und organisatorisch angebunden an das Team Lausitz im Kompetenzzentrum für Kinder- und Jugendbeteiligung.

Die Aufgaben:

  • Fachliche, methodische und strukturelle Beratung und Begleitung von Kommunen und Landkreisen der Lausitz sowie den Strukturen des Lausitz-Reviers zur Umsetzung und strukturellen Verankeung von Kinder- und Jugendbeteiligung (Planung, Realisierung und Moderation von Beratungsan-geboten sowie von Unterstützungs-/Vernetzungsangeboten und -strukturen)
  • Beratung, Begleitung und Koordination von Vernetzungsstrukturen
  • Enge Zusammenarbeit mit den Trägern und Einrichtungen des Verbundprojektes „Bürgerregion Lausitz - Menschen machen Strukturentwicklung“
  • Aufarbeitung von (Beratungs-)Prozessen sowie jugend- und fachpolitischer Entwicklungen im Bereich der Kinder- und Jugendbeteiligung sowie deren Vermittlung im Rahmen von Beratungs- bzw. Bildungsangeboten (Multiplikation von Ergebnissen und Fachinhalten)
  • Entwicklung und Umsetzung themenrelevanter (auch digitaler) Bildungsangebote für Fachkräfte und Kommunen; Ausbau digitaler Lernformate
  • Mitarbeit an der konzeptionellen Entwicklung und Umsetzung von Öffentlichkeitsarbeit (Webseite, Social Media, Fachbeiträge)
  • Planung eigener Projekte sowie Berichtserstellung und Dokumentation der eigenen Tätigkeit

 

Wir bieten:

  • einen interessanten, selbstbestimmten und abwechslungsreichen Tätigkeitsbereich in einem engagierten und motivierten Team mit der Möglichkeit, eigene Schwerpunkte zu setzen und aktiv zu gestalten
  • eine regionale Verankerung des Projektes und die Chance, in der Region etwas zu bewirken
  • fairen Umgang, Wertschätzung und flache Hierarchien auf Augenhöhe
  • eine Festbetragsvergütung in Anlehnung an Entgeltgruppe 11 des TVöD
  • gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • einen attraktiven Arbeitsplatz mit der Möglichkeit zur flexiblen Arbeitszeit- und Arbeitsortgestaltung (mobiles Arbeiten)
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Zugriff auf exklusive Rabatte durch Paritätische Rahmenverträge mit namenhaften Firmen wie z.B. ATU, DELL, eHotel, Europcar, McFIT, Samsung

 

Wenn Sie über ein abgeschlossenes sozialwissenschaftliches, verwaltungsrechtliches oder für das Aufgabenfeld vergleichbares (Fach-)Hochschulstudium oder die adäquate Anerkennung einer abgeschlossenen Berufsausbildung und langjährigen Tätigkeiten sowie über entsprechende Berufserfahrung verfügen, richten Sie Ihre Bewerbung bitte ausschließlich per E-Mail (alle Dokumente in einer Datei im PDF-Format) unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittsdatums an: bewerbung@kijubb.de


Die Bewerbungsgespräche finden zum nächstmöglichen Zeitpunkt statt. Die Einstellung kann erfolgen, sobald die Bewilligung durch den Fördermittelgeber vorliegt. Für Rückfragen steht Ihnen Herr Ringler (dominik.ringler@kijubb.de, 0177 6856330) und das Team Lausitz (https://www.jugendbeteiligung-bran-denburg.de/kontakt#senftenberg) gerne zur Verfügung.

Stellenausschreibung zum Download

ParitätJob.de - Die Stellenbörse für Mitglieder des Paritätischen Landesverbandes