Präsenz-Workshop in Potsdam, 9:00 - 15:30 Uhr, Dozent: Sebastian Schmidt
Themen dieses Kurses:
In diesem Workshop richten wir die Aufmerksamkeit voll und ganz auf den bewussten Umgang mit der Diversität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihren vielfältigen Bedürfnisse und Verhaltensweisen.
Ziel ist es, mit Einfühlungsvermögen die besten Voraussetzungen zu schaffen, um die individuelle Resilienz, Flexibilität und Leistungsfähigkeit der Teammitglieder zu erhöhen.
Wir lernen die Methode und Haltung des „Design Thinking" kennen und nutzen die ersten drei Schritten des Design Thinking-Vorgehens, um unsere Fähigkeit zu schulen:
- die Herausforderungen im Team in ihren wesentlichen Elementen zu begreifen: Akteure, Situationen und Gestaltungsmöglichkeiten (1.Schritt: Verstehen)
- sich in die spezifische Welten der diversen Teammitglieder zu begeben, um sich deren Bedürfnisse und rahmengebende Faktoren zu erschließen (2.Schritt: Beobachten)
- die wirklich wichtigen und entscheidenden Erkenntnisse in einer (neuen) Problemperspektive zusammenzufassen (3. Standpunkt formulieren)
Folgendes Handwerkszeug wird vermittelt:
- Befragungen und Beobachtungen: Methoden zur Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Interviews und Beobachtungen
- Persona und Empathy Map: Methoden, um ein empathisches Verständnis über die Lebenswelten der Teammitglieder zu erhalten
- Team-Journey: Methode zum besseren Verständnis von spezifischen Bedürfnissen/Wünschen sowie Bedenken und Sorgen von Mitarbeitenden vom Bewerbungsprozess bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses
- „A Day in Life of….”:Methode, um einen empathischen Blick auf den Arbeitsalltag der Teammitglieder zu gewinnen – Vom Weckerklingeln bis zum Schlafengehen
- „Wie können wir…“-Frageformulierung: Methode, um auf Basis der gesammelten Annahmen einen Lösungsraum abzustecken
Der Dozent Sebastian Schmidt ist Mitbegründer des Institut für inklusive Organisationsentwicklung
Zielgruppe
Führungskräfte, Fachkräfte, sowie alle interessierte Mitarbeiter:innen
Veranstaltungsort
in Präsenz, in der Landesgeschäftsstelle des Paritätischen Brandenburg in Potsdam
Datum und Uhrzeit
27. Januar 2026, 09:00 bis 15:30 Uhr
Veranstalter
Der Paritätische, Landesverband Brandenburg e.V.
Kosten
Die Weiterbildungsmaßnahme ist gefördert durch das ESF Plus-Programm "rückenwind³. Aus diesem Grund ist diese Veranstaltung für die Teilnehmer*innen unter der Voraussetzung einer Anmeldung im Projekt IM PULS kostenfrei.
Dozent
Sebastian Schmidt
HINWEIS
Bitte beachten Sie, dass auf unseren Veranstaltungen fotografiert und gefilmt wird sowie Online-Veranstaltungen aufgenommen werden.
