Am 27. November verleiht der Paritätische Wohlfahrtsverband zwei Ehrennadeln in Gold an die beiden engagierten Frauen.
Beide Persönlichkeiten zeichneten sich durch jahrelanges Engagement für die Wohlfahrt und einen herausragenden Einsatz aus, so Verbandsratsvorsitzende Elona Müller-Preinesberger. Der Verband vergibt die Auszeichnung „Goldene Ehrennadel“ im Rahmen seiner Mitgliederversammlung im Tagungshaus der Heimvolkshochschule am Seddiner See.
Anja Rebbert-Schröder erhält die Ehrennadel für ihren Einsatz für sozial benachteiligte Menschen. Als langjährige Vorsitzende des Märkischen Sozialvereins macht sie sich stark für Frauen mit Gewalterfahrung, Kinder und Jugendliche in den Hilfen zur Erziehung, für Menschen mit Schulden, mit einer Einschränkung oder auch ältere und vielfach demenzerkrankte Menschen. „Sie gibt vielen Menschen öffentlich eine Stimme, die sonst nicht gehört werden. Dabei wird sie stets klar und deutlich, äußert sich aber immer sachlich und fachlich versiert“, so Laudator und Verbandsratsmitglied Thomas Lettow.
Inga-Karina Ackermann erhält die Ehrennadel als engagierte „Anwältin“ für die Belange von Menschen in Arbeitslosigkeit, Wohnungsnot, Überschuldung und Armut. Als Vorsitzende des Arbeitslosenverbands und eine der Initiatorinnen der Brandenburger Landesarmutskonferenz kämpfte sie mit starker öffentlicher Stimme gegen Armut und Ausgrenzung. „Die Schicksale der Menschen sind ihr ‘unter die Haut’ gegangen. Und sie hat sie öffentlich gemacht, wo immer ihr das möglich war“, so Laudatorin Elona Müller-Preinesberger. 2014 erhielt Ackermann den Verdienstorden des Landes Brandenburg. Ackermann ging dieses Jahr in den Ruhestand.
Mitgliederversammlung
Einmal jährlich lädt der Paritätische Brandenburg zum Verbandstreffen aller Miglieder ein, diskutiert aktuelle Themen und würdigt verdiente Mitglieder. 2025 stand die Veranstaltung unter dem Titel „Gibt es Grenzen der Solidarität?“. Der ehemalige Caritas-Generalsekretär Prof. Dr. Georg Cremer sowie Joachim Rock, Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes in Berlin diskutierten gemeinsam mit Elona Müller-Preinesberger, Vorstand Andreas Kaczynski und den Mitgliedsorganisationen über "das Soziale im Verteilungswettbewerb".

Referentin Kommunikation
Stabsstelle Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Landesgeschäftsstelle
Tornowstraße 48
14473 Potsdam
Tel. 0331 | 28497 - 65
Fax 0331 | 28497 - 30
E-Mail: kommunikation(at)paritaet-brb.de

