Wie werde ich Mitglied?

Mitglied können ausschließlich gemeinnützige juristische Personen wie Vereine, Gesellschaften und Stiftungen werden.

Um Mitglied im Paritätischen, Landesverband Brandenburg e.V. zu werden, muss ein formloser Antrag auf Mitgliedschaft gestellt werden.

Folgende aktuelle Unterlagen sind dem Antrag beizufügen:

• Satzung/Gesellschaftsvertrag
  • Auszug aus dem Vereins-/Handelsregister
  • Gemeinnützigkeitsbescheinigung
  • Liste der Vertretungsberechtigten
  • Gründungsprotokoll/-urkunde
  • letzter Jahresabschluss und Tätigkeitsbericht

Grundlegende Informationen zur Mitgliedschaft und zum Aufnahmeverfahren im Paritätischen, Landesverband Brandenburg e.V. stehen Ihnen hier zum Download zur Verfügung:

Merkblatt Aufnahmeverfahren Vereine

Merkblatt Aufnahmeverfahren GmbH

Satzung des Paritätischen Brandenburg

Beitragsordnung des Paritätischen Brandenburg

Selbstverpflichtung zur Transparenz

Die Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege im Land Brandenburg verpflichteten sich im Februar 2011 den Kriterien der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ). Sie empfehlen auch ihren Mitgliedsorganisationen, sich ebenfalls diesen Kriterien zu verpflichten.

Die Empfehlung fordert die Mitgliedsorganisationen und Träger zur Beschäftigung mit ihrem eigenen Selbstverständnis auf. Die Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege stehen ihnen bei der Umsetzung beratend und unterstützend zur Seite.

Das vollständige Dokument der Selbstverpflichtung können Sie hier herunterladen:

Verpflichtung Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Oskar Sommerlade

Referent Fördermittel & Mitgliederservice

Tel. 0331 | 28497 - 44

E-Mail: foerdermittel(at)paritaet-brb.de
E-Mail: mitgliederservice(at)paritaet-brb.de

Wenn Sie Mitglied des Paritätischen Brandenburg werden möchten und/oder weitere Fragen zum Verfahren oder allgemein zum Thema Mitgliedschaft haben, dann wenden Sie sich bitte an unseren Mitgliederservice. Alternativ füllen Sie direkt online das folgende Formular zum Interesse an einer Mitgliedschaft aus.

Wollen Sie uns eine Veränderung innerhalb Ihrer Organisation mitteilen (z.B. neue Anschrift, neue E-Mail-Adresse, neue Geschäftsführung, usw.), so senden Sie uns bitte das untenstehende Formular ausgefüllt zu.