Verbandsmagazin Armut? Abschaffen!

Fachpublikation, Gesamtverband

Die Zahlen sind erschreckend: Über 14 Millionen Menschen in Deutschland sind arm, so der aktualisierte Paritätische Armutsbericht. Das Problem steigert und verfestigt sich von Jahr zu Jahr.

In dem Paritätischen Verbandsmagazin zeigen wir Geschichten von Menschen und Paritätischen Einrichtungen, die sich gegen Armut engagieren und die jeden Tag helfen. Kinder, Jugendliche, Ältere, Migrant*innen, Frauen, Arbeitslose, Drogengebrauchende... Sie alle können betroffen sein. Armut ist eine heterogene Erscheinung und muss individuell bekämpft werden. Wie? Das haben wir gefragt. Herausgekommen sind spannende Reportagen und Interviews!

Aber auch Fachtexte versammelt unser Magazin. Was taugt das Wohngeld? Wie sind die Chancen ärmerer Menschen vor Gericht, wenn sie Leistungen einklagen müssen? Und welche Vorurteile begegnen Armutsbetroffenen? Darüber hinaus haben wir Stimmen aus der Zivilgesellschaft und von Fachpolitiker*innen im Bundestag gesammelt.

Und natürlich gibt es wieder das Neueste aus dem Verband.

Hier geht es zum Magazin »


In dieser Ausgabe lesen Sie unter anderem:

  1.     Ein Babo für jeden

Das „Feststellungs-, Trainings- und Erprobungscenter (FTEC)“ der Bielefelder Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung (GAB) soll Jugendarmut entgegenwirken
Weiterlesen

  1.     Vernetzen gegen und helfen bei Altersarmut

Tausende älterer Menschen in Kiel sind arm. Wir haben drei Frauen besucht, die für ältere Arme in Kiel da sind.
Weiterlesen

  1.     Ziel: eine Arbeit, die zum Leben reicht

Keine Kinderbetreuung, kein Job, Geldsorgen. Das Frauennetzwerk zur Arbeitssituation e.V. hilft Frauen Schritt für Schritt eine berufliche Perspektive zu entwickeln.
Weiterlesen

  1.     Wenn das Kind nicht in den Verein kann

Arme Familien können vor allem ihren Kindern wenig bieten.  Anne Pieroth vom Familienzentrum Au in Pforzheim gibt Einblicke in ihre Arbeit.
Weiterlesen

  1.     Vom Kinderdorf zum Studieren nach Amerika

Mit 11 Jahren reichte es Jeremias. Er zog freiwillig in ein SOS Kinderdorf. Inzwischen ist er 22, hat bereits ein Buch geschrieben und studiert jetzt in den USA.
Weiterlesen

  1.     Hilfe für obdachlose Frauen in Bremen

er noch junge Verein LieLa hat sich auf die Hilfe für obdachlose Frauen in Bremen spezialisiert und hat dabei einen feministischen Anspruch.
Weiterlesen

  1.     Warum wir schwimmen lernen

Fast die Hälfte der Kinder aus Haushalten mit einem monatlichen Nettoeinkommen unter 2.500 Euro kann nicht schwimmen.
Weiterlesen

  1.     Armut abschaffen ist das Ziel

Transferleistungen wie das Bürgergeld stehen vielen Menschen zu. Doch manchmal stellen sich Ämter quer und dann ist der Gang vor ein Gericht unausweichlich.
Weiterlesen