Stiftung Wohlfahrtspflege Brandenburg

Gemeinschaftsstiftung des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes in Brandenburg

Die Stiftung wurde aus Anlass des 10-jährigen Bestehens des Paritätischen Brandenburg am 18. Juni 2000 ins Leben gerufen.

Die Stiftung soll die soziale Arbeit des Paritätischen Landesverbandes und dessen Mitgliedsorganisationen unterstützen. Gesellschaftliche Partizipation, kommunale Kinder- und Jugendarbeit, Erzieherische Hilfen und Demokratie leben sind nur einige Themenfelder, welche die Projektteams durch Beratung, Qualifizierung und Vernetzung begleiten und fördern.

Die Stiftung hat den Anspruch, das Engagement von Menschen, Unternehmen und Institutionen zu bündeln, um das Zusammenleben in Brandenburg sozial zu gestalten. Dabei wahrt sie ihre Unabhängigkeit von Konfessionen, Weltanschauungen und Parteipolitik und fördert soziale Arbeit und gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Hierbei werden sowohl interessierte Mitgliedsorganisationen, Verwaltungsmitglieder, Pädagogen als auch Kinder und Jugendliche angesprochen und in die landesweit agierenden, zielgruppenorientierten Projekte der Stiftung eingebunden. In den vergangenen Jahren wurden so erfolgreich Mitbestimmungsprozesse begleitend unterstützt und Mitbestimmungsstrukturen gestärkt.

Projekte der Stiftung

InSchwung – die Beteiligungsagentur

Gabi Jaschke
Fon: 0331-284 973-9
Funk: 0176-420 812 52
E-Mail: gabi.jaschke(at)paritaet-brb.de
E-Mail: inschwung(at)paritaet-brb.de

KiJubb – Kompetenzzentrum für Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg

Dem Kompetenzzentrum zugeordnet sind nachfolgende Fachstellen:

»„Fachstelle Kommunale Kinder- und Jugendbeteiligung“

Christiane Rust, (Projektkoordination und -verwaltung), Funk: 0163-155 66 99, E-Mail: christiane.rust(at)kijubb.de
Katja Stephan, (Referentin), Funk: 0173 249 18 83, E-Mail: katja.stephan(at)fachstelle-kijubb.de
Dominik Ringler, (Referent) Funk: 0177 685 63 30, E-Mail: dominik.ringler(at)fachstelle-kijubb.de
Carsten F. Hiller, Funk: 01520 843 38 15, E-Mail: carsten.hiller(at)fachstelle-kijubb.de

» „Fachstelle Beteiligung in den Hilfen zur Erziehung“

Tanja Redlich, (Referentin)
Funk: 0176-3253 0641
E-Mail: dialogforum(at)fachstelle-kijubb.de

Spenden

Die „Stiftung Wohlfahrtspflege Brandenburg“ ist eine Gemeinschaftsstiftung. Sie ist also auch auf Ihre Mithilfe angewiesen. Sie können

1. durch eine Zustiftung das Stiftungskapital erhöhen,
  2. eine eigene Stiftung mit eigenem Namen und Zweck über die Gemeinschaftsstiftung verwalten lassen,
  3. durch eine Spende die Anliegen und Projekte der Stiftung und der Mitgliedsorganisationen des Paritätischen fördern.

Die seit 1. Januar 2000 geltenden erweiterten Spendenmöglichkeiten an Stiftungen gelten voll auch für die „Stiftung Wohlfahrtspflege Brandenburg“.

Stiftung Wohlfahrtspflege Brandenburg
c/o Der Paritätische,
Landesverband Brandenburg e.V.

Mail: info(at)paritaet-brb.de

Bankverbindung: Bank für Sozialwirtschaft Essen, Konto: 7233307,  BLZ: 370 205 00

Projekte der Stiftung

KiJuBB hilft jungen Menschen, die in ihren Gemeinden aktiv mitreden, mitentscheiden und mitgestalten möchten. Dafür unterstützt das Kompetenzzentrum Projekte, die demokratische Kinder- und Jugendbeteiligung ermöglichen wollen.

Mit InSchwung sollen Teilhabe- und Partizipationskonzepte innerhalb der Mitgliedsorganisationen verankert und rechtsextremistischen und demokratiefeindlichen Ansätzen entgegengewirkt werden.