Paritätische Forderungen zur Bundestagswahl 2021

Am 26. September 2021 finden Bundestagswahlen statt. Bürger*innen entscheiden mit ihrer Wahl über die Zusammensetzung von Bundes- und Landesparlamenten und bestimmen damit auf mehrere Jahre die politischen Mehrheiten in unserem Land. Der soziale Missstand in diesem Land muss vor und bei der Wahl eine so wichtige Rolle spielen, dass kein*e Politiker*in es sich nach der Wahl erlauben kann, diese Probleme ungelöst zu lassen. Bereits im Wahlkampf entscheidet sich, welche Themen nach der Wahl politisch aufgegriffen und bearbeitet werden. Es entscheidet sich, welche Probleme das zukünftige Parlament und die zukünftige Regierung nicht ignorieren kann.

Wir rufen alle Bürger*innen auf, sich in den Wahlkampf einzumischen, Parteien und Kandidat*innen mit den drängenden sozialen Fragen zu konfrontieren und ihre Stimme für eine vielfältige, solidarische und sozial gerechte Gesellschaft abzugeben.

Der Paritätische hat dafür zu allen Themen der Sozialen Arbeit Forderungen formuliert.

Am Ende des Artikels finden Sie die Paritätischen Wahlforderungen 2021 in einer Langversion ausformuliert und in einer Kurzversion knapp auf 4 Seiten zusammengefasst. Die Kurzversion liegt auch in leichter Sprache vor.