05.10.2017 Landesverband / Publikationen Landesverband / Gesamtverband / Termine Gesamtverband / Publikationen Gesamtverband / Kita, Kinder- u. Jugendhilfe, Frauen u. Familie / Verbandsmagazin
Verbandsmagazin 04/2017 - "Kultur macht stark" geht in die zweite Runde

"Kultur macht stark!" - Schwerpunkt der 04. Ausgabe 2017 des Paritätischen Verbandmagazins

In zahlreichen Initiativen vor Ort fördert der Paritätische Gesamtverband Bündnis- und Kooperationspartner, die mit hilfe kulturpädagogischer Maßnahmen benachteiligte Kinder und Jugendliche stärken und damit deren gesellschaftliche Partizipation fördern. In den einzelnen Projekten vor Ort findet die Einbindung von Kultur in ganz unterschiedlichen Handlungsfeldern der sozialen Arbeit statt, in der Kinder- und Jugendhilfe, in Familienzentren oder in Selbstorganisationen von Migrantinnen und Migranten.

Immer bildet die durch zahllose Erfahrungen gefestigte Einsicht den Ausgangspunkt, dass Kultur ein geeignetes Mittel ist, Menschen unterschiedlicher Biografien, Nationen, und Bildungsgrade zusammenzubringen, sich für Neues zu öffnen und eigene Lebenserfahrungen zu verarbeiten.

Der Regionalteil Brandenburg behandelt in dieser Ausgabe folgende Themen:

1. "Arbeitslos - Einbahnstraße mit Sackgasse" - Fachexkursion der Landesarmutskonferenz Brandenburg am 30. August 2017
  2. "Ein Modell für die Zukunft" - Potsdamer Mädchenclub 'Zimtzicken'
  3. "Expedition ins Engagement" - Ein kooperativer Freiwilligentag von Schülerinnen, Schülern und Azubis

Funk: 0162-2748393