Potsdam, 23. September 2019 Landesverband / Berichte Landesverband / Bürgerschaftliches Engagement
Geschäftsstelle der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen eröffnet - Ramona Franze-Hartmann, Leiterin der Freiwilligenagentur Cottbus ist 1. Sprecherin

Als 1. Sprecherin unterstützt Ramona Franze-Hartmann, Leiterin der Freiwilligenagentur Cottbus in Trägerschaft des Paritätischen Brandenburg die Geschäftsstelle.

Anlässlich der Engagementwoche vom 13. bis 22.09.2019 wurde die lang geplante Geschäftsstelle der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen im Land Brandenburg (Lagfa) eröffnet und konnte ihre Arbeit aufnehmen. Die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal hat die Trägerschaft für diese Geschäftsstelle übernommen, finanziert wird sie über das Land Brandenburg.

Die Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen im Land Brandenburg (Lagfa Brandenburg) ist eine Kooperationsgemeinschaft von Freiwilligenagenturen und -zentren, die freiwilliges Engagement vermitteln und unterstützen. Sie wurde 2007 gegründet und hat derzeit 20 Mitglieder. Zu den Aufgaben der Geschäftsstelle gehören unter anderem die Stärkung der Infrastrukturen für das Ehrenamt, Informations- und Beratungsarbeit für die Mitgliedsagenturen, Öffentlichkeitsarbeit, Förderung und Stärkung von Vernetzungen und Kooperationen auf Landesebene und Bundesebene und Unterstützung bei der Neugründung von Freiwilligenagenturen.

Leiter der Geschäftsstelle ist Ehrenamtskoordinator und Lagfa Gründungsmitglied Lutz Reimann. „Neben den oben genannten Aufgaben möchte ich mit meiner Arbeit einen Beitrag zur Stärkung der Demokratie, für Zivilcourage und einem menschlichen Miteinander leisten“, so Reimann. Als 1. Sprecherin unterstützt Ramona Franze-Hartmann aus der Freiwilligenagentur Cottbus in Trägerschaft des Paritätischen Landesverband Brandenburg die Geschäftsstelle.

Weitere Information finden Sie auf der Website: www.lagfa–brandenburg.de

Kontakt: