Modul 4 - Mitarbeiterbindung / Internes Personalmarketing, Dozentin Christiane Keller-Zimmermann
Themen dieses Kurses:
Lautstarke Meinungsverschiedenheiten oder eisiges Schweigen – es gibt viele Möglichkeiten, Konflikte im Team auszutragen. Nicht alle sind sinnvoll. Konflikte entstehen, wenn Menschen miteinander arbeiten. Gelingt es, Konfliktpotential oder bereits latente Konflikte frühzeitig zu erkennen und angemessen und konstruktiv darauf zu reagieren, können Konflikte sogar eine positive Wirkung entfalten. Eskalieren Konflikte jedoch unkontrolliert oder schwelen über einen längeren Zeitraum unter der Oberfläche, rauben sie Energie und lähmen die Arbeit. Was wir konkret tun können, um Konflikte um Team zu lösen wird im praxisorientierten Seminar anhand von Beispielen und Übungen diskutiert, reflektiert und geübt.
Die erfahrene Betriebspsychologin stellt Methoden und Techniken des Konfliktmanagements vor und trainiert diese mit den Teilnehmenden.
Agenda:
I Grundlagen
- Was ist ein Konflikt
- Konfliktentstehung
- Eisbergmodell in der Kommunikation
- Konfliktmerkmale
- Konfliktarten und Entstehung
- Prozess
- Persönlichkeitsstile nach Riemann
- Aufbau einer Teamkultur
- Konfliktstufen nach Glasl
II Konfliktlösungsstrategien
- SAG ES
- Konflikte ansprechen
- Harvard-Konzept
- Ablauf eines Konfliktgesprächs
- Was tun, wenn scheinbar nichts mehr geht
Zielgruppe
Mitarbeitende sozialer Organisationen in Führungspositionen und Projektteams.
Veranstaltungsort
in Präsenz, in der Landesgeschäftsstelle des Paritätischen Brandenburg in Potsdam
Veranstalter
Der Paritätische, Landesverband Brandenburg e.V.
Kosten
Die Weiterbildungsmaßnahme ist gefördert durch das ESF Plus-Programm "rückenwind³. Aus diesem Grund ist diese Veranstaltung für die Teilnehmer*innen unter der Voraussetzung einer Anmeldung im Projekt IM PULS kostenfrei.
Dozent*innen
Christiane Keller-Zimmermann
HINWEIS
Bitte beachten Sie, dass auf unseren Veranstaltungen fotografiert und gefilmt wird sowie Online-Veranstaltungen aufgenommen werden.