7. November 2024, 09:00 bis 15:30 Uhr Fortbildung / Impuls / IM PULS Modul 4 Mitarbeiterbindung/Internes Personalmarketing / Termine Landesverband
Workshop "Betriebliches Gesundheitsmanagement in sozialen Berufen - Gesunderhaltung der Führungskräfte und Mitarbeitenden"

Modul 4 - Mitarbeiterbindung / Internes Personalmarketing, Dozentin Kerstin Ruschen

Themen dieses Kurses:

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) wird aufgrund des wachsenden Fachkräftemangels, der Fehlzeiten sowie der Fluktuation von MitarbeiterInnen in sozialen Unternehmen wie z.B. Pflegeeinrichtungen und Kitas zukünftig nicht mehr wegzudenken sein. In privatwirtschaftlichen Großunternehmen und Konzernen ist BGM bereits selbstverständlicher Teil der Unternehmenskultur. Hier gibt es jedoch auch entsprechend genügend personelle und finanzielle Ressourcen.

Wie können soziale Unternehmen trotz schwierigerer personeller und finanzieller Rahmenbedingungen, ebenso ein erfolgreiches BGM implementieren und nutzen? Warum hilft BGM die Gesundheit und Zufriedenheit der MitarbeiterInnen zu erhalten oder zu verbessern?   Der Workshop soll nicht nur theoretische Informationen, sondern vor allem auch praxisnahe Antworten geben. Er soll Stolpersteine und Hürden im BGM aufzeigen und Impulse geben, wo es sinnvolle und wichtige Ansatzpunkte für eine erfolgreiche BGM- Umsetzung gibt. Ein weiterer Schwerpunkt wird die psychosoziale Gesundheit und der salutogenetische Ansatz in der Betrieblichen Gesundheitsförderung sein, denn insbesondere die Fehlzeiten und auch die Frühverrentung haben aufgrund psychischer Belastungen und Erkrankungen in den letzten Jahren stetig zugenommen. Ein ergonomischer Arbeitsplatz und eine Rückenschule allein genügen nicht, um die Gesundheit und Zufriedenheit der MitarbeiterInnen und Führungskräfte langfristig zu erhalten und zu fördern.

Der Workshop soll Ihnen einen Einblick in das Betriebliche Gesundheitsmanagement und Ihnen Raum für Austausch sowie Reflexion geben. Sie werden am Ende des Workshops eine Idee und erste konkrete Schritte entwickelt haben, wie auch Sie BGM in Ihrem Unternehmen implementieren können.


Agenda
 

9:00 – 10:45 Uhr

  • Begrüßung
  • Impulsvortrag „Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) - mehr als ein Apfel in der Kantine“
  • „6 Schritte“ – der BGM-Implementierungsprozess
  • Vorstellung möglicher BGM-Instrumente
  • notwendige finanzielle und personelle Ressourcen 
  • Erfahrung aus der Praxis - am Beispiel eines Pflegeunternehmens
  • Austauschrunde und Blick auf den aktuellen Stand im eigenen Unternehmen


10:45 – 11:00 Uhr Pause

11:00 – 12:45 Uhr

  • Die Bedeutung der psychosozialen Gesundheit und der salutogenetische Strategieansatz in der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF)
  • Gesundes Führen - ein wichtiger Erfolgsfaktor im BGM
  • Warum gesundes Führen bei der Selbstfürsorge beginnt.
  • Impulse, Austausch und Selbstreflexion


12:45 – 13:45 Uhr Mittagspause

13:45 – 15:15 Uhr

  • Gruppenarbeit – Entwicklung erster Schritte zur BGM-Implementierung im eigenen Unternehmen v.a. hinsichtlich BGF
  • Abschlussrunde

 

Zielgruppe

Mitarbeitende sozialer Organisationen aus den Bereichen Geschäftsführung, Personal, (Personal-) Marketing, BGM, QM


Veranstaltungsort

in Präsenz, in der Landesgeschäftsstelle des Paritätischen Brandenburg in Potsdam


Veranstalter

Der Paritätische, Landesverband Brandenburg e.V.


Kosten

Die Weiterbildungsmaßnahme ist gefördert durch das ESF Plus-Programm "rückenwind³. Aus diesem Grund ist diese Veranstaltung für die Teilnehmer*innen unter der Voraussetzung einer Anmeldung im Projekt IM PULS kostenfrei.


Dozent*innen

Kerstin Ruschen

 


Zur Anmeldung »»

HINWEIS

Bitte beachten Sie, dass auf unseren Veranstaltungen fotografiert und gefilmt wird sowie Online-Veranstaltungen aufgenommen werden.