Potsdam, 12. März 2021 Kooperationspartner
Zur Verantwortung stehen – Impfungen für Menschen mit Behinderung: JETZT

LIGA warnt vor Verschiebung der Impfungen in den Einrichtungen undDiensten der Eingliederungshilfe

Seit Wochen kündigen die für die Impfungen im Land Brandenburg Verantwortlichen an, die Menschen mit Behinderungen zeitnah zu impfen.
Die Verbände der Freien Wohlfahrtspflege haben dazu mit großen Engagement eine organisatorische Struktur entwickelt, um das Projektteam des Landes Brandenburg zu unterstützen. Angekündigt war, dass die Impfungen durch die Mobilen Impfteams des DRK am 16.3.2021 beginnen können. Darauf haben sich die Einrichtungen uns Dienste eingestellt
„Wir haben mehr als 90 Einrichtungen gewinnen können, sich als Impforte
verbändeübergreifend zur Verfügung zu stellen, damit in einer konzertierten Aktion der Impfstoff unkompliziert zu den Menschen kommt“, sagt Bernd Mones, Vorsitzender der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege – Spitzenverbände im Land Brandenburg und Caritasdirektor der Diözese Görlitz e.V..
„Nunmehr wurden wir informiert, dass die Planungen nicht wie erwartet umgesetzt werden können, weil das Projektteam Impfen die Kontingente an Impfstoff reduziert hat“. „Unsere Träger reagieren ob dieses Durcheinanders mit völligem Unverständnis“, sagt Anne Baaske, Geschäftsführerin der Arbeiterwohlfahrt Brandenburg. „Die Einrichtungen haben sich sogar um eigene Impfärzte bemüht, damit es endlich losgehen kann. Auch hier gab es Probleme, weil nach unserer Kenntnis die Kassenärztliche Vereinigung nicht ausreichend Impfärzte zur Verfügung stellen konnte“.
„Die Verantwortlichen müssen jetzt endlich handeln und ihre Ankündigungen in Handeln umsetzen“, sagt Andreas Kacyznski, Vorstand des Paritätischen Landesverbandes Brandenburg. „Es kann nicht sein, dass gerade die besonders vulnerable Gruppe der Menschen mit Behinderung das Nachsehen hat, weil die organisatorische Umsetzung und die Kommunikation nicht funktioniert. Und schließlich haben Mitarbeitende im Vertrauen auf die angekündigten Impfungen ihre eigenen Termine in den Impfzentren abgesagt und schauen jetzt in die Röhre“.

Die LIGA-Verbände erwarten, dass Ministerpräsident Woidke jetzt Klartext redet und die angekündigten Impfungen ab dem 18.3.2021 starten.

Oliver Bendzko – 0176-324 99097, info@liga-brandenburg.de

Funk: 0162-2748393