Potsdam, 05. November 2020 Berichte Landesverband
Weihnachten im Schuhkarton

Der SHIA-Landesverband Brandenburg e. V., das Bündnis für Familie Königs Wusterhausen und der Paritätische, LV Brb. rufen zur Teilnahme an der weltweiten Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" auf.

Der SHIA-Landesverband Brandenburg e. V. beteiligt sich in diesem Jahr zum neunten Mal gemeinsam mit dem „Bündnis für Familie Königs Wusterhausen“ an der weltweiten Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. An der Aktion teilnehmen können Privatpersonen, Unternehmen und Schulen sowie Kitas. Es können fleißig Pakete gepackt und/oder an der Weihnachtswerkstatt mitgeholfen werden.

Bis zum 15. November können Geschenkkartons abgegeben werden. Hier finden Sie die Abgabeorte in Ihrer Nähe:
Hinweis: Bitte die gesamte PLZ eingeben.

In der SHIA-Geschäftsstelle in der Bahnhofstraße 4 in Königs Wusterhausen können die Pakete zu den Öffnungszeiten oder nach telefonischer Absprache abgegeben werden. Die SHIA-Geschäftsstelle in Königs Wusterhausen hat von Montag bis Freitag jeweils 8 bis 13 Uhr, Dienstag zusätzlich von 16 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung geöffnet. Bitte nutzen Sie den Anrufbeantworter unter Tel. 03375/294752 zur Terminvereinbarung.

Der Verein „Geschenke der Hoffnung e. V.“ will seit vielen Jahren mit den Päckchen dazu beitragen, dass Menschen zum Weihnachtsfest Kindern weltweit eine Freude bereiten. Ein leerer Schuhkarton soll mit Geschenkpapier beklebt und mit Geschenken gefüllt werden. Als Geschenke sind Kleidung, Süßigkeiten, Kuscheltiere, Spielzeug, Schulsachen, Hygieneartikel und anderes möglich. Dabei ist das Alter und Geschlecht des Kindes, das beschenkt wird, zu wählen. Die Altersgruppen sind 2 bis 4 Jahre, 5 bis 9 Jahre und 10 bis 14 Jahre.

Für Schulen und Kitas bietet der Verein sogar Bausteine für den Unterricht, so dass Lehrer die Aktion in ihren Lehrplan integrieren können. Thema der Unterrichtsstunde wäre beispielsweise "Wie geht es Kindern in anderen Ländern?"

Kartons, weiteres Infomaterial und vieles mehr kann auf der angegebenen Website bestellt werden.

Auf der Internetseite www.weihnachten-im-schuhkarton.org gibt es weitere Informationen zur Aktion.

SHIA e. V - Landesverband Brandenburg
www.shia-brandenburg.de