27. Juli 2020 Landesverband / Publikationen Landesverband / Gesamtverband / Publikationen Gesamtverband
Verbandsmagazin 04/2020 - Corona und die Wohlfahrt

Die Sommerausgabe des Verbandsmagazins widmet sich dem Thema "Corona und die Wohlfahrt" und unserem 30-jährigen Jubiläum im Brandenburg.

Wie in vielen Bereiche hat sich auch für die Wohlfahrt der Alltag durch Corona faktisch über Nacht verändert, sowohl für die Einrichtungen und deren Mitarbeiter*innen als auch deren Klient*innen. Viele mussten ihr Angebot stark einschränken, umbauen oder ganz schließen. Die Verwaltungen mussten sich weitestgehend digital organisieren. Aber einige nutzten die Situation auch, um neue Ideen zu entwickeln. Auch davon wollen wir in dieser Ausgabe des Verbandsmagazins berichten.

Wir haben für unser Magazin Paritätische Mitglieder besucht, die nun Masken nähen und waren in Altenpflegeeinrichtungen, die Senior*innen, die gerade keinen Besuch bekommen können, mit viel Engagement und Herz unterhalten. Sie haben das Beste aus der Situation gemacht und viele tolle, kreative Ideen entwickelt. Wir fragen nach, wie Einrichtungen für Wohnungslose sowie Drogenabhängige mit dieser Situation umgehen und haben Fachartikel zu Kitas, Frauenhäusern und der Flüchtlingshilfe.

Wir schreiben auch über die aktuelle Debatte zu Rassismus, über unsere Aktionen #100EuroMehrSofort und #Ökosozial und führten ein langes Interview mit unserem Vorsitzenden Prof. Dr. Rolf Rosenbrock anlässlich seines 75. Geburtstages. Und natürlich gibt es wieder viele weitere Infos aus dem Gesamtverband.

Unser Regionalteil Brandenburg widmet sich vollkommen unserem Jubiläum am 09. Juni 2020. In dieser besonderen Ausgabe lassen wir gemeinsam die letzten 30 Jahre Revue passieren.

Funk: 0162-2748393