Stellungnahmen Landesverband
Online-Petition: Hilfe für Kinder psychisch- und suchtkranker Eltern

Anlässlich des Abschlussberichts der Arbeitsgruppe „Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern“ (Bundesverband für Erziehungshilfe e.V.) hat die Landeskoordinierungsstelle Frauen und Sucht NRW BELLA DONNA eine Petition an die Bundesminister*innen Frau Dr. Giffey, Herrn Spahn und Herrn Heil gerichtet. Anliegen der Petition ist es, die Empfehlungen dieser Arbeitsgruppe, die im Auftrag des Deutschen Bundestags tätig war und ihren Abschlussbericht im Dezember 2019 dem Bundestag zugeleitet hat, umzusetzen. Zudem ist es von Interesse, dass parallel zu dieser Umsetzung, bereits kurzfristig finanzielle Mittel für die Praxis zur Verfügung gestellt werden.

Der Link zur Petition http://chng.it/2K5spcg9gn

Zum Hintergrund:
Dass Familien mit psychisch- und suchtkranken Eltern Hilfen benötigen, ist fachlich unumstritten. Auch ist lange bekannt, dass der Hilfebedarf der Kinder und Jugendlichen vielfältig und über ihre gesamte Entwicklungsspanne hinweg erforderlich ist. Dies bestätigt auch die vom Deutschen Bundestag im Jahr 2017 einberufene Arbeitsgruppe zur Verbesserung der Situation von Kindern psychisch- und suchtkranker Eltern (AG KpkE) in ihrem Abschlussbericht, der im Dezember 2019 dem Bundestag zugeleitet wurde:

„Die Leistungen sind sowohl individuell als auch am Bedarf der Familie ausgerichtet flächendeckend auf- und auszubauen und für die betroffenen Kinder über alle Altersgruppen hinweg und ihre Eltern zugänglich zu machen.“

Die gebotene Dringlichkeit einer verlässlichen Finanzierung der flächendeckenden Versorgung betroffener Kinder, Jugendlicher und Familien wird aus der Sozialpsychiatrischen- und Suchthilfe-Praxis seit Jahrzehnten benannt. Der Abschlussbericht der AG KpkE empfiehlt viele zielführende Schritte hin zu einer solchen Versorgung.

Den Abschlussbericht finden Sie nachfolgend zum Download.