Potsdam, 14. mai 2020 Berichte Landesverband
Landesregierung unterstützt Einführung Kindergrundsicherung

Pressemitteilung des MSGIV und der LAGF anlässlich des morgigen Tag der Familie am 15. Mai: „Familien sind das Rückgrat der Gesellschaft – weitere Entlastungen nötig“

Zum morgigen Internationalen Tag der Familie (15. Mai) haben Ministerin Ursula Nonnemacher und die Landesarbeitsgemeinschaft der Familienverbände - LAGF eine gemeinsame Pressemitteilung herausgegeben.

Darin betonen sie die Bedeutung und zentrale Funktion der Familie. Ursula Nonnemacher: „Familien verdienen nicht nur während der derzeitigen Pandemie unsere Anerkennung und Wertschätzung. Sie sorgen dafür, dass die Gesellschaft funktioniert! Ich freue mich, dass wir am Tag der Familie im Bundesrat die Sonderregelungen bei der Inanspruchnahme von Elterngeld beschließen, die für viele Eltern Corona-bedingte finanzielle Härten verhindern.“
Birgit Uhlworm von der LAGF: „Familien brauchen keine Almosen, sondern gezielte Unterstützung sowie Anerkennung und Wertschätzung. Die vom Land Brandenburg finanzierten Einrichtungen und Verbände sind in diesen Zeiten verlässliche Ansprechstellen und stehen den Familien zur Seite. Diese Infrastruktur für Familien muss erhalten und ausgebaut werden.“

Die Landesregierung will Familien auch langfristig finanziell entlasten und das System familienbezogener Leistungen bündeln. Daher wird die bundesweite Einführung einer Kindergrundsicherung unterstützt, denn nur hierüber kann es zufriedenstellend gelingen, Familien die ihnen zustehenden Leistungen zukommen zu lassen.

Birgit Uhlworm ist Geschäftsführerin des SHIA-Landesverbandes Brandenburg e. V.. Dieser ist seit 1993 Mitglied der LAGF (www.lagf-brandenburg.de) und derzeit federführender Verband.

Funk: 0162-2748393