Der Landesverband Brandenburg bietet seinen Mitgliedsorganisationen eine gemeinsame KI-Plattform, die für die Arbeit sozialer Organisationen optimiert ist.
Mit dem Projekt "IANOS" bietet der Paritätische ein komplettes KI-Paket an. Das Angebot umfasst eine DSGVO-konforme KI-Plattform, mit welchen die Organisationsmitarbeitenden auf die stärksten KI-Modelle wie ChatGPT, Claude Opus und Gemini zugreifen können. Außerdem stehen Bildmodelle wie Flux, Nano-Banana und Dall-E zur Verfügung. Die Auswahl der Modelle wird stetig erweitert. Anfragen lassen sich per Tastatur oder Sprache eingeben.
Das Angebot umfasst außerdem regelmäßige Schulungen, Arbeitshilfen zur Umsetzung der KI-Verordnung und des Datenschutzes sowie ein Netzwerk mit Fachpersonen und anderen sozialen Organisationen. IANOS lässt sich über Schnittstellen an die eigenen Datenressourcen, etwa Outlook oder Teams, anbinden.
Preisinformation
Die reguläre Jahresgebühr beträgt 198,00 Euro pro Person. Mitgliedsorganisationen können das Paket für 2026 ab sofort hier buchen. Bei Anmeldung bis Ende Januar 2026 gibt es einen Frühbucherrabatt von 20 Prozent. Fordern Sie hier Ihren Aktionscode per Email an. Nachbuchungen sind das ganze Jahr über möglich. Die Zugänge sind personengebunden, aber auf Anfrage übertragbar.
Informationsveranstaltung
Der Paritätische Brandenburg lädt am 15. Januar 14:00 Uhr zu einer digitalen Informationsveranstaltung zu diesem KI-Angebotspaket ein. Eine separate Einladung folgt Anfang Januar. In diesem Flyer finden Sie alle Informationen auf einen Blick.
Ansprechperson
Michael Hartkopf
IT-Koordinator
Tel. 0331 | 28497 - 71
ianos(at)paritaet-brb.de

Referentin Kommunikation
Stabsstelle Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Landesgeschäftsstelle
Tornowstraße 48
14473 Potsdam
Tel. 0331 | 28497 - 65
Fax 0331 | 28497 - 30
E-Mail: kommunikation(at)paritaet-brb.de

