Berlin, 11. Februar 2021 Berichte Kooperationspartner
Diesmal voller Kinderbonus für Alleinerziehende!

SHIA e. V. fordert: Keine Anrechnung des geplanten Kinderbonus auf Unterhaltszahlungen

Der Bundesverband der Selbsthilfeinitiativen Alleinerziehender - SHIA e. V. - unterstützt die Forderung des VAMV-Bundesverbandes zum Kinderbonus. Der geplante Kinderbonus muss seinem Namen gerecht werden und zu 100 % beim Kind ankommen!
Eine Anrechnung auf den Unterhalt im Monat der Kinderbonusauszahlung lehnen wir ab! Als Ausnahme kann beim paritätischen Wechselmodell eine hälftige Verteilung des Kinderbonus erfolgen.

Die betreuenden Elternteile sind es, die Hausaufgaben mit den Kindern machen, die zusätzlichen Ausgaben, wie z. B. Hygienemasken, Kopierpapier, Druckerpatronen, haben und das Mittagessen zu Hause kochen.

Deshalb unsere Forderung gemeinsam mit dem VAMV: Voller Kinderbonus für Alleinerziehende!

SHIA e. V - Landesverband Brandenburg
www.shia-brandenburg.de
15711 Königs Wusterhausen

Positionspapier des VAMV:
Die Koalition hat sich gestern als Entlastung für Familien in der Coronakrise auf einen Nachschlag des Kinderbonus in Höhe von 150 Euro verständigt. „Diesmal muss der Kinderbonus voll bei den Alleinerziehenden ankommen“, fordert Daniela Jaspers, Bundesvorsitzende des Verbandes alleinerziehender Mütter und Väter e.V. (VAMV).
„Halber Kinderbonus bei doppelter Belastung hat im vergangenen Jahr für viel Unverständnis und Empörung bei Alleinerziehenden gesorgt. Diesmal muss der Kinderbonus so ausgestaltet sein, dass er nicht wieder hälftig mit dem Kindesunterhalt verrechnet wird, sondern voll dort zur Verfügung steht, wo gebraucht wird: am Lebensmittelpunkt des Kindes, da hier die Kosten für das Kind entstehen“, unterstreicht Jaspers.
„Alleinerziehende haben typischerweise Mehrausgaben im Lock-down, etwa weil das Mittagessen in Schule und Kita wegfällt. „Wir wollen einen Kinderbonus und keinen Elternbonus – deshalb fordern wir den vollen Kinderbonus für Alleinerziehende! Fürs Wechselmodell schlagen wir eine hälftige Verteilung des Kinderbonus in den paritätisch betreuenden Haushalten vor“, so Jaspers.
Der VAMV hat bereits 2020 einen Formulierungsvorschlag vorgelegt, mit dem der Kinderbonus voll bei Alleinerziehenden ankommt.

Der Verband alleinerziehender Mütter und Väter e.V. (VAMV) vertritt seit 1967 die Interessen der heute 2,6 Millionen Alleinerziehenden. Der VAMV fordert die Aner-kennung von Einelternfamilien als gleichberechtigte Lebensform und entspre-chende gesellschaftliche Rahmenbedingungen. Er tritt für eine verantwortungsvolle gemeinsame Elternschaft auch nach Trennung und Scheidung ein.

Verband alleinerziehender
Mütter und Väter,