Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Wir, Der Paritätische, Landesverband Brandenburg e.V. verpflichten uns, die nachstehend aufgeführten Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, indem wir sie mit dieser Erklärung leicht auffindbar auf unsere Webseite stellen oder auf Anfrage elektronisch bzw. postalisch versenden.

1. Angaben zur Organisation

Name: Der Paritätische, Landesverband Brandenburg e.V.

Sitz: Potsdam

Anschrift: Tornowstr. 48, 14473 Potsdam

Gründungsjahr: 1990

2. Dokumente der Organisation
3. Gemeinnützigkeit

Der Paritätische, Landesverband Brandenburg e.V. ist gemäß Bescheid des Finanzamtes Potsdam vom 10.06.2015 als gemeinnützige Körperschaft anerkannt und von Körperschaftssteuer befreit.

4. Entscheidungsträger

Das höchste Entscheidungsorgan des Verbandes zwischen den Mitgliederversammlungen ist der ehrenamtliche Verbandsrat.

Die operative Tätigkeit wird durch einen zweiköpfigen hauptamtlichen Vorstand geführt.

5. Tätigkeitsberichte

Der Paritätische, Landesverband Brandenburg e.V. legt jeder Mitgliederversammlung einen Jahresbericht vor. Dieser steht elektronisch und als Druckfassung der Öffentlichkeit zur Verfügung.

6. Personalstruktur

Der Paritätische, Landesverband Brandenburg beschäftigt derzeit:

43 Arbeitnehmer_innen, davon 3 auf Basis eines geringfügigen Beschäftigungsverhältnisses, 1 Honorarkraft

10 Ehrenamtler_innen, davon
9 im Eltern-Kind-Zentrum Cottbus
1 in der Freiwilligenagentur Cottbus

7. Mittelherkunft

Jahresabschluss 2016

8. Mittelverwendung

Jahresabschluss 2016

Der Paritätische konnte das Jahr 2016 mit einem Überschuss abschließen. Einnahmen von 3.118.031,19 Euro standen Aufwendungen in Höhe von 2.989.595,83 Euro gegenüber. Der Ertrag errechnet sich damit auf 128.435,36 Euro.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheiten

Der Paritätische, Landesverband Brandenburg ist Anteilseigner folgender gemeinnütziger Gesellschaften:

Paritätische Gesellschaft für Pflege, Gesundheit und Sozialdienste (PGPGS gGmbH) - 100 Prozent

MONTEVINI - gemeinnützige Betriebsgesellschaft für Sozialeinrichtungen mbH - 100 Prozent

Paritätische Kindertagesstätten gGmbH - 100 Prozent

Paritätische Sozial- und Beratungszentrum gGmbH - 100 Prozent

Senioren Wohn- und Pflegeheim Schöneiche gGmbH - 79,17 Prozent
Eigentümer der übrigen Anteile ist die Gemeinde Schöneiche

Der Paritätische, Landesverband Brandenburg e.V. ist außerdem 100%-iger Stifter der gemeinnützigen Stiftung Wohlfahrtspflege. Die Stiftung vergibt derzeit jährlich einen Stiftungspreis. Der Stiftungsvorstand besteht aus je einer/m Vertreter/in des Verbandsvorstandes und des Verbandsrates des Paritätischen, Landesverband Brandenburg. Über die Vergabe der Stiftungspreise entscheidet der Stiftungsrat. In diesem sind ein Mitglied des Vorstandes, zwei Mitglieder des Verbandsrates und zwei externe Experten vertreten.

Mitglied im Paritätischen, Landesverband Brandenburg e.V. können nur als gemeinnützig oder mildtätig anerkannte, rechtlich selbständige Wohlfahrtsorganisationen in der Rechtsform des Vereins oder einer GmbH werden, die im Land Brandenburg tätig sind oder tätig werden wollen.

Der Paritätische, Landesverband Brandenburg e.V. ist Mitglied des Paritätischen Gesamtverbandes. Weitere Mitgliedschaften können Sie hier einsehen.

Wir bestätigen, dass die Organe, welche für unsere Organisation bindende Entscheidungen zu treffen haben, regelmäßig tagen und dass die Sitzungen protokolliert werden. Anfragen an unsere Organisation werden in angemessener Frist beantwortet. Die Jahresrechnung wird namentlich durch einen Entscheidungsträger unserer Organisation abgezeichnet.

Bei Prüfung unseres Jahresabschlusses wird die Einhaltung dieser Verpflichtung von unseren internen Prüfgremien, den auf der Mitgliederversammlung gewählten Kassenprüfer_innen und dem Wirtschaftsprüfer kontrolliert.

Dr. Frank Hamann
Verbandsratsvorsitzender