Fachreferat Suchtkrankenhilfe, Selbsthilfe und Soziale Hilfen

Die Organisation des fachlichen Austausches, Information, Bündelung von Interessen und Vertretung gegenüber Politik und Verwaltung sind zentrale Dienstleistungen  des Fachreferates. Die Mitglieder erhalten Fachberatung und Unterstützung in den Arbeitsfeldern Suchtkrankenhilfe/Suchtprävention, Selbsthilfe, Opferhilfe, Straffälligenhilfe, Wohnungslosenhilfe sowie Hilfen für den Personenkreis nach §§ 67/68 SGB XII. Das Referat unterstützt die Mitgliedsorganisationen, beim Aufbau und der strukturellen Sicherung von Angeboten sowie Qualitätsentwicklung. Es ist Partner, um ihre Interessen gegenüber Institutionen vorzutragen und durchzusetzen.

Aufgabe des Fachreferats ist die fachliche Beratung bei Einzelfragen, die Erschließung von Finanzmitteln, die Weitergabe arbeitsfeldbezogener Informationen über Vorgänge auf Bundes-, Landes- und Regionalebene und die Vertretung des Paritätischen Brandenburg gegenüber Politik, Verwaltung und in Gremien. Ergänzend dazu führt das Referat Facharbeitskreise sowie Fachtagungen zu aktuellen sozialen Themen durch. Das Fachreferat ist wichtiger Ansprechpartner für die Akteure der Selbsthilfe und vertritt im GKV-Arbeitskreis Selbsthilfeförderung maßgeblich deren Interessen.

Aktuelles aus dem Referat

Cottbus, 24. Oktober 2019
  • Berichte Landesverband

Envia Geschäftsführerin Heike Wernitz überreicht dem Paritätischen Projekt „Begegnung im Stadtteil“ einen Scheck im Wert von 1000 €.

Andreas Kaczynski
Potsdam, 16. Oktober 2019
  • Pressemitteilungen Landesverband

Der Sprecher der Brandenburger Landesarmutskonferenz, Andreas Kaczynski, ist besorgt über die anhaltende Kinderarmut in Brandenburg.

Potsdam, 29. August 2019
  • Pressemitteilungen Landesverband

Angesichts wachsender sozialer Ungleichheit fordert der Paritätische Reformen der sozialen Sicherungssysteme.

Heike Kaminski

Referentin Suchtkrankenhilfe, Soziale Hilfen und Selbsthilfe