Fachreferat Pflege und Altenhilfe

Der Paritätische Brandenburg setzt sich für ein würdevolles Altern ein. Das gilt auch für Menschen, die einen pflegebedingten Hilfe- und/oder Unterstützungsbedarf haben. Gute Rahmenbedingungen sind für alle Hilfeempfängerinnen und Hilfeempfänger und Anbieter sozialer und pflegerischer Leistungen unerlässlich.

Das Referat berät Mitgliedsorganisationen bei der Konzeptentwicklung und Finanzierung, unterstützt bei Einzelfragen und informiert regelmäßig über bundes- und landespolitische Entwicklungen. Eine Plattform dafür bieten unter anderem die regelmäßig stattfindenden Arbeitskreise, bei denen über fachpolitische Entwicklungen informiert wird und ein Austausch zwischen paritätischen Mitgliedern aus dem Bereich Pflege und Altenhilfe stattfindet.

Darüber hinaus vertritt das Fachreferat die Interessen des Verbandes und seiner Mitgliedsorganisationen gegenüber den Sozialleistungsträgern sowie politischen Gremien und trägt durch seine Mitgliedschaft in der Qualitätsgemeinschaft Pflege Brandenburg maßgeblich zur Qualitätsentwicklung in der Brandenburger Pflegelandschaft bei. Im Rahmen der Qualitätsgemeinschaft Pflege wird auch der jährlich im November stattfindende Brandenburger Pflegefachtag organisiert.

Aktuelles aus dem Referat

Potsdam, 05. Dezember 2018
  • Landesverband
  • Berichte

Am 6. und 7. November 2018 fand im Bildungszentrum Erkner der 5. Brandenburger Pflegefachtag zum Thema Digitalisierung in der Pflege unter dem Titel:...

Berlin, 08. November 2018
  • Gesamtverband
  • Pressemitteilungen

Paritätischer kritisiert Pflegepersonal-Stärkungsgesetz und startet Postkartenaktion

Foto Schuldnerberatung
20.08.2018
  • Gesamtverband
  • Pressemitteilungen

Notwendig seien eine Anhebung des Rentenniveaus und Reformen, um das Vertrauen in die Rente wieder herzustellen.

Matthias Teut

Referent Pflege und Altenhilfe