Fachreferat Migration

Der Paritätische Brandenburg steht für eine pluralistische Gesellschaft, in der Vielfalt und Offenheit herrschen. Die Verschiedenheit der Lebensentwürfe ist eine Bereicherung für alle. Das Zusammenleben mit unterschiedlichen Kulturen birgt vielfältige Chancen und Herausforderungen. Deshalb engagieren sich in Brandenburg zahlreiche paritätische Mitgliedsorganisationen für Menschen mit Migrationserfahrungen, um Lebensperspektiven, Teilhabe und gleiche Chancen für alle zu gewährleisten.

Das Referat Migration unterstützt diese Träger, Einrichtungen und Projekte durch Beratung bei Fragestellungen der konzeptionellen Weiterentwicklung und der finanziellen Absicherung und informiert über fachpolitische und landesspezifische Fragestellungen, Fördermöglichkeiten und vieles mehr.

Informationen zu den Themen in den Arbeitsfeldern Migration, Integration und Geflüchtete werden vom Referat Migration für alle zugänglich auch auf der Webseite www.fluechtlingshilfe-brandenburg.de zur Verfügung gestellt.

Aktuelles aus dem Referat

30.08.2018
  • Pressemitteilungen

Der Paritätische und der DGB rufen dazu auf, die Potenziale junger geflüchteter Menschen besser zu nutzen und ihnen eine Berufsausbildung zu gewähren.

27.06.2018
  • Stellungnahmen

Breites Bündnis fordert von Bundesregierung, Verantwortung für den Flüchtlingsschutz in Deutschland und Europa zu übernehmen

25.05.2018
  • Pressemitteilungen

Gemeinsame Stellungnahme von 24 Verbänden und Organisationen zur Etablierung der Zentren und den Rechten der Kinder.

Dunja Schwarz-Fink

Referentin Migration