Fachreferat Migration

Der Paritätische Brandenburg steht für eine pluralistische Gesellschaft, in der Vielfalt und Offenheit herrschen. Die Verschiedenheit der Lebensentwürfe ist eine Bereicherung für alle. Das Zusammenleben mit unterschiedlichen Kulturen birgt vielfältige Chancen und Herausforderungen. Deshalb engagieren sich in Brandenburg zahlreiche paritätische Mitgliedsorganisationen für Menschen mit Migrationserfahrungen, um Lebensperspektiven, Teilhabe und gleiche Chancen für alle zu gewährleisten.

Das Referat Migration unterstützt diese Träger, Einrichtungen und Projekte durch Beratung bei Fragestellungen der konzeptionellen Weiterentwicklung und der finanziellen Absicherung und informiert über fachpolitische und landesspezifische Fragestellungen, Fördermöglichkeiten und vieles mehr.

Informationen zu den Themen in den Arbeitsfeldern Migration, Integration und Geflüchtete werden vom Referat Migration für alle zugänglich auch auf der Webseite www.fluechtlingshilfe-brandenburg.de zur Verfügung gestellt.

Aktuelles aus dem Referat

Cottbus, 24. Oktober 2019
  • Berichte Landesverband

Envia Geschäftsführerin Heike Wernitz überreicht dem Paritätischen Projekt „Begegnung im Stadtteil“ einen Scheck im Wert von 1000 €.

Potsdam, 29. August 2019
  • Berichte Landesverband

Unter dem Motto „Brandenburg ist mehr“ ruft ein zivilgesellschaftliches Bündnis am Freitag, den 30. August, um 18 Uhr zu einer Demonstration in Königs...

Berlin, 16. August 2019
  • Berichte Landesverband

Am 16. August wurde das paritätische Projekt „Begegnungen im Stadtteil“ mit dem Band für Mut und Verständigung im Roten Rathaus in Berlin geehrt.

Dunja Schwarz-Fink

Referentin Migration