November 2014 Fachbroschüren & Arbeitshilfen / Bürgerschaftliches Engagement / Gesamtverband / Publikationen Gesamtverband
Der Einsatz von Ehrenamtlichen aus rechtlicher Sicht

Der PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband hat die Broschüre über die unterschiedlichen Formen der Zahlungen an Ehrenamtliche unter Berücksichtigung des Arbeits-, Sozialversicherungs-, und Steuerrechts aktualisiert. Die ehrenamtliche Arbeit wird rechtlich eingeordnet und zum Arbeitsverhältnis abgegrenzt. Sozialversicherungsrechtliche und steuerrechtliche Aspekte werden umfassend erläutert. Abgerundet wird die Broschüre mit Hinweisen für die Praxis sowie Mustervereinbarungen für die verschiedenen Formen der Ehrenamtsarbeit.

Die Broschüre „Der Einsatz von Ehrenamtlichen aus arbeits-, sozialversicherungs- und steuerrechtlicher Sicht“ ist nebenstehend als Download hinterlegt.

Das Verbandsmagazin dokumentiert die Arbeit des Paritätischen bundesweit und in Brandenburg.

DER PARITÄTISCHE - das Verbandsmagazin

Die Jahresberichte des Paritätischen Brandenburg bieten einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen im Landesverband, seine innere Struktur, das Leitbild und seine Leistungen für Mitgliedsorganisationen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Jahresbericht des Paritätischen Brandenburg