18.04.2018 Landesverband / Berichte Gesamtverband / KITA
Gesprächsrunde "Genug gewartet! Wann gibt es mehr Kitaplätze?"

Am 16. April hat Steffen Große in einer Diskussionsrunde mit Politik, Verwaltung und Eltern Misstände und Handlungsmöglichkeiten hinsichtlich der aktuellen Kita-Situation aufgezeigt.

Am 16. April hat Steffen Große (Regionalbüroleiter des Paritätischen Brandenburg für die Region Teltow-Fläming) gemeinsam mit Britta Ernst (Bildungsministerin des Landes Brandenburg), Kornelia Wehlan (Landrätin Teltow-Fläming) und Matthias Vogel (Vorsitzender Kita-Elternbeirat Teltow-Fläming) an einer Diskussionsrunde über fehlende Kita-Plätze in Luckenwalde teilgenommen. Veranstalter waren Antenne Brandenburg und das rbb-Fernsehen.

Für die rund 80 Gäste – Eltern ebenso wie Fachleute aus der Politik, Verwaltung, vom Jugendamt und von Trägern der Kindertagesbetreuung – eine bemerkenswerte und spannende Veranstaltung. Denn die Forderungen des Paritätischen Brandenburg nach einer dritten Betreuungsstufe, einer neuen Kita-Finanzierung u.a. aus Bundesmitteln und einer umfassenden Fachkräfteinitiative stießen auf hörbare Zustimmung.

Ganz klare Kritik übte Steffen Große außerdem an der geplanten Beitragsfreiheit des letzten Kita-Jahres: „Es geht nicht um das Ausspielen der Elternbeitragsfreiheit gegen eine ordentliche Finanzierung und Qualität der Kita. Es ist wichtiger, reale Lösungen anzubieten, als aus Angst vor der Landtagswahl sozialpolitische Geschenke zu machen.“

Die im Gespräch insbesondere gegenüber der Bildungsministerin eingebrachten Forderungen und Handlungsmöglichkeiten, die in Kooperation mit Vertreterinnen und Vertretern von Kommunen, Landkreisen, dem Land sowie freien Trägern und Eltern erarbeitetet wurden, können Sie online nachlesen und als Broschüren zugesendet bekommen:

Aufgabenheft – Perspektiven für die Kindertagesbetreuung im Land Brandenburg
Positionen und Arbeitshilfen zu den Kita-Beiträgen im Land Brandenburg