Seite drucken    Sitemap    Mail an den Parittischen    Suchtipps    Schriftgröße ändern
Startseite Parität BRB Aktuelles Aus dem Gesamtverband 2018 Paritätische Menschenrechtskampagne „Mensch, Du hast Recht!“  ·

Bundesweiter Start der Paritätischen Menschenrechtskampagne „Mensch, Du hast Recht!“

Der Paritätische Brandenburg schließt sich der paritätischen Dachkampagne zur besseren Sichtbarkeit der Menschenrechte an.

2018 feiert die Verabschiedung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte ihren 70. Jahrestag (10. Dezember 1948). Der Paritätische nimmt dies zum Anlass und setzt in diesem Jahr die Einhaltung der Menschenrechte ganz oben auf die Agenda.

Ziel der Kampagne „Mensch, Du hast Recht!“ ist es, Bürgerinnen und Bürger auf ihre Rechte aufmerksam zusammen und gleichzeitig Politik und Verwaltung an ihre Pflichten zur Wahrung der Menschenrechte zu erinnern. Im Fokus stehen dabei die Menschenrechte in der sozialen Arbeit. „Es geht um Menschenrechte wie Teilhabe oder Arbeit in einer Arbeitsgesellschaft; es geht um das Recht auf Bildung und es geht darum, zu thematisieren, warum so vielen Menschen in dieser Gesellschaft ihre Rechte vorenthalten werden“, erklärt Andreas Kaczynski, Vorstandsvorsitzender des Paritätischen, Landesverband Brandenburg e.V.

Die bundesweite Dachkampagne widmet sich sechs Schwerpunktthemen: Recht auf Selbstbestimmung, Recht auf Gesundheit, Recht auf Teilhabe, Recht auf Schutz, Recht auf Bildung und Recht auf Wohnen, zu denen eine Reihe von Aktionen und Veranstaltungen geplant sind.

„Wir als Paritätischer sehen unseren gesellschaftlichen Auftrag als Interessensvertreter Hilfsbedürftiger und den Schutz ihrer Rechte. Wir haben dabei die Menschen und ihre Rechtsansprüche im Blick. Denn nicht nur in anderen Ländern sind die Menschenrechte zum Teil gefährdet, das ist tagtäglich auch für Menschen in unserem Land ein Thema“, so Kaczynski.

Mehr zur Kampagne unter: www.mensch-du-hast-recht.de

Medienanfragen:
Melanie Lorenz
Referentin Vorstand / Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: melanie.lorenz@paritaet-brb.de

Internet-Redaktion
Stefan Wollenberg
E-Mail: webredaktion@paritaet-brb.de
Der Paritätische, Landesverband Brandenburg e.V.