Seite drucken    Sitemap    Mail an den Paritštischen    Suchtipps    Schriftgröße ändern
Startseite Parit√§t BRB  ·

05.06.2018, aus dem Gesamtverband

Rentenkommission auf falschem Gleis: Paritätischer kritisiert Rentenpläne der Großen Koalition

Von der durch die Bundesregierung eingesetzten Rentenkommission, die am Mittwoch zum ersten Mal tagt, erwartet der Paritätische Wohlfahrtsverband keine Lösungen, die den Menschen wirklich helfen. Der Auftrag an die Kommission sei zu eng gefasst und der politisch vorgegebene finanzielle Spielraum viel zu gering. [mehr]

30.05.2018, Aus dem Landesverband

Ein Drittel der Brandenburger Kinder benötigt lange Betreuung - Kita-Umfrage bestätigt Forderung der Träger

Durchschnittlich werden im Land Brandenburg √ľber 30 Prozent der Kinder l√§nger als 7,5 Stunden betreut. In einzelnen Kommunen sind es sogar √ľber 50 Prozent. Das best√§tigt die aktuelle Online-Erhebung der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege im Land Brandenburg aus dem April 2018. [mehr]

25.05.2018, aus dem Landesverband

Protesttag mit verk√ľrzten √Ėffnungszeiten: 7,5 Stunden sind nicht genug!

Brandenburger Kitatr√§ger fordern von der Landesregierung eine √Ąnderung des Kitagesetzes (KitaG). [mehr]

22.04.2018, aus den Mitgliedsorganisationen

Dem FPR und KuKMA ist es ein in Dorn im Auge, dass der bundesweite Girls' und Boys' Day in Brandenburg in "Zukunftstag" umbenannt wurde und die eigentliche Zielrichtung - M√§dchen f√ľr "M√§nnerberufe" und Jungen f√ľr "Frauenberufe" zu interessieren - damit ebenso aus den Augen geriet wie die Geschlechtsrollenbenachteiligung, die Frauen in Frauenberufen erfahren. [mehr]

F√ľr Menschenrechte eintreten!

Der Paritätische Brandenburg schließt sich der paritätischen Dachkampagne zur besseren Sichtbarkeit der Menschenrechte an

2018 feiert die Verabschiedung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte ihren 70. Jahrestag (10. Dezember 1948). Der Paritätische nimmt dies zum Anlass und setzt in diesem Jahr die Einhaltung der Menschenrechte ganz oben auf die Agenda. [mehr]

Demagogen entgegentreten!

Der Parit√§tische Wohlfahrtsverband zeigt sich tief besorgt √ľber l√§ngst √ľberwunden geglaubte rechtsradikale und rassistische Umtriebe.

Der Parit√§tische will Haltung zeigen f√ľr Offenheit, Vielfalt und Toleranz zeigen. Wir ermutigen unsere Mitgliedsorganisationen, sich als wichtiger Teil der Zivilgesellschaft aktiv und offen gegen Demokratiefeindlichkeit und Rechtspopulismus zu positionieren. Wir zeigen Gesicht f√ľr eine vielf√§ltige, offene und tolerante Gesellschaft. Vielfalt ist f√ľr uns ohne Alternative!

Der Paritätische stellt sich vor

25 Jahre Einsatz f√ľr Menschlichkeit

Anlässlich seines 25-jährigen Bestehens produzierte der Paritätische, Landesverband Brandenburg e.V. seinen neuen Imagefilm.