01.11.2017 Landesverband / Publikationen Gesamtverband / Fachbroschüren & Arbeitshilfen / KITA
Kompendium Kita-Beiträge im Land Brandenburg

Mit den vorliegenden Ausarbeitungen sind Beispiele und Hinweise für Kostenbeitragssatzungen nach § 17 KitaG beschrieben, die einen unmittelbaren oder mittelbaren Einfluss auf die Kostenbeteiligung der Eltern an der Kindertagesbetreuung haben können.

Die Broschüre geht in 10 Punkten ausführlich auf die komplexe Thematik der Kita-Beiträge ein, mit dem Ziel, einen Beitrag zu leisten, damit sich im Land Brandenburg die Kostenbeiträge der Eltern an der Kindertagesbetreuung tatsächlich sozialverträglich und an der familiären wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit orientiert gestalten. Es soll außerdem hinreichend Handwerkszeug für Mitarbeiter*innen und Entscheidungsträger*innen von kommunalen und freien Trägern der Kindertageseinrichtungen bereitgestellt werden, um nicht zuletzt dem Ziel der Vergleichbarkeit von Elternbeiträgen und den Grundlagen zur Beitragserhebung näher zu kommen.

Die 10 Punkte sind:

1. Einführung
  2. Zentrale Hinweise
  3. Organisation uns Zuständigkeiten
  4. Bestandteile einer Kostenbeitragssatzung/-beitragsordnung für Kindertagesstätten
  5. Grundsätze zur Höhe und Staffelung der Kostenbeiträge der Eltern für die Kindertagesbetreuung
  6. Beitragsrelevante Betriebskosten
  7. Berechnungsmodelle
  8. Empfehlungen und Orientierungen zur Erhebung des Zuschusses zum Mittagessen nach § 17 Abs. 1 KitaG BB
  9. Checkliste für die Erarbeitung bzw. Novellierung einer Kostenbeitragssatzung/-ordnung
  10. Empfehlungen an die Landesebene

Das Verbandsmagazin dokumentiert die Arbeit des Paritätischen bundesweit und in Brandenburg.

DER PARITÄTISCHE - das Verbandsmagazin

Die Jahresberichte des Paritätischen Brandenburg bieten einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen im Landesverband, seine innere Struktur, das Leitbild und seine Leistungen für Mitgliedsorganisationen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Jahresbericht des Paritätischen Brandenburg