12.02.2018 Landesverband / Publikationen Gesamtverband / Fachbroschüren & Arbeitshilfen / Arbeit / Interkulturelle Öffnung / Zivilgesellschaft
Diskriminierung in sozialen Einrichtungen paritätisch entgegentreten!

Die Broschüre beleuchtet Misstände in sozialen Einrichtungen und führt Maßnahmen gegen Diskriminierung am Arbeitsplatz auf.

Mit der Broschüre „Diskriminierung in sozialen Einrichtungen paritätisch entgegentreten!“ wollen die paritätischen Landesverbände Brandenburg, Thüringen und Hessen für das Thema Diskriminierung in der sozialen Arbeit sensibilisieren. Anhand einer Vielzahl von Beispielen wird darauf eingegangen, dass in der Sozialen Arbeit durchaus Benachteiligungen auftreten und welche Möglichkeiten es gibt, diese zu vermeiden oder zu unterbinden. Die Broschüre, die mit Unterstützung des Bundesprogramms "Zusammenhalt durch Teilhabe" entstanden ist, soll dazu anregen, das eigene Verhalten zu reflektieren und sich gegen Diskriminierung zu wehren.

In thematischen Blöcken werden unterschiedliche Aspekte der Diskriminierung erläutert und umfassende Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt. Im Fokus stehen dabei gesetzliche Grundlagen, die Schaffung einer benachteiligungsfreien Arbeitsatmosphäre und Strategien, mit denen gegen Diskriminierung in Alltagszusammenhängen entgegengewirkt werden kann.

Druckversionen können Sie bei Gabi Jaschke (gabi.jaschke(at)paritaet-brb.de) bestellen, die im Rahmen des Projekts InSchwung an der Erarbeitung der Broschüre maßgeblich beteiligt war.

Die pdf Datei können Sie hier herunterladen.

Das Verbandsmagazin dokumentiert die Arbeit des Paritätischen bundesweit und in Brandenburg.

DER PARITÄTISCHE - das Verbandsmagazin

Die Jahresberichte des Paritätischen Brandenburg bieten einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen im Landesverband, seine innere Struktur, das Leitbild und seine Leistungen für Mitgliedsorganisationen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Jahresbericht des Paritätischen Brandenburg