Pressemitteilungen Gesamtverband
Wie gefährdet sind Kinder suchtkranker Eltern? - Kinderhaus Tannenhof feiert 30-jährige Erfolgsgeschichte!

Berlin, 29.08.2013 Bereits im Sommer 1979 begannen engagierter Fachkräfte in Berlin-Lichtenrade die Arbeit mit drogenabhängigen Menschen und dem Aufbau einer suchttherapeutischen Einrichtung

Dafür konnten die dortigen Gebäude und ein parkähnliches Areal in der Mozartstraße genutzt werden, welches schon immer sozialen Zwecken gewidmet war und seit 1901 unter dem Namen „Tannenhof“ bekannt ist. Dieser Name wurde für die Einrichtung übernommen und diente später auch dem Trägerverein als Anregung. So heißt die Einrichtung noch heute „Tannenhof Zentrum I“ und der Gesamtverein inzwischen offiziell „TANNENHOF Berlin-Brandenburg e.V.“!

In jener Anfangszeit der Suchttherapie war die parallele Mitbetreuung von Kindern oder gar die direkte Mitaufnahme von Kindern aus suchtbelasteten Familien überhaupt nicht üblich, obwohl die Beziehung zum eigenen Nachwuchs für Suchtkranke häufig ein zentraler Punkt im Leben der Eltern und damit wichtigste Motivation in der Therapie war und ist.

Aufbauend auf dieser Erkenntnis wurde erstmalig 1982 eine süchtige Mutter mit ihrem Kind im Tannenhof aufgenommen. Da der Bedarf an Kinderbetreuung während der stationären Therapiephase bereits damals sehr groß war, erfolgte 1983 die Anerkennung der Kindergruppe im Tannenhof! Damit wurden völlig neue Wege beschritten und in die Suchttherapie der Eltern wurden erstmalig auch die Begleit- und Folgebelastungen für die Kinder mit einbezogen.

Seitdem wird im Tannenhof und seinem Kinderhaus parallel zur Sucht-Rehabilitationsbehandlung sehr erfolgreich mit den Kindern und Eltern ein pädagogisch-therapeutisches Konzept umgesetzt:

Seit 1983 wurden insgesamt 639 Kinder betreut und es bewies sich, dass die Erfolgsquote bei der Suchttherapie der Mütter/Eltern deutlich höher ist, wenn die Kinder während der Therapie mit dabei sind. Alleine in den letzten 5 Jahren wurden ca. 200 Kinder betreut, während Ihre Eltern im Haupthaus des Tannenhof Zentrum I die stationäre Therapie absolvieren.

Sein 30-jähriges Bestehen wird das Kinderhaus am 6.9.2013 von 9:00 – 14:00 mit einem Fachtag sowie einem großen Kinderfest am 7.9.2013 ab 13:30 auf dem Gelände feiern. Zum Fachtag werden unter anderem Sigrid Klebba als Berliner Staatssekretärin für Jugend und Familie sowie Jugend-Bezirksstadtrat Oliver Schworck als Laudatoren erwartet.

Presseanmeldungen für den 6. September sind noch möglich (bitte per Mail)! Auch für weitere Informationen zum Fachtag „30 Jahre Kinderhaus“ und dem TANNENHOF Berlin-Brandenburg e.V. stehen wir gerne zur Verfügung:

TANNENHOF Berlin-Brandenburg e.V. Fon: 030 / 86 49 46-0

Boris Knoblich / Öffentlichkeitsarbeit Mail: knoblich@tannenhof.de