Potsdam, 13. August 2019 Landesverband / Stellungnahmen Landesverband / KITA
Petition „Verbesserung der Qualität und Beitragsfreiheit in der Kindertagesbetreuung im Land Brandenburg“

Am 9. August 2019 hat derLandeselternbeirat Kindertagesbetreuung (LEBK) die Petition „Worauf warten? Mehr Qualität und Beitragsfreiheit – JETZT!“ (www.worauf-warten-brandenburg.de) ins Leben gerufen, um die Brandenburger Landespolitik dazu aufzufordern, zeitnah die Qualität in der Kindertagesbetreuung maßgeblich zu verbessern, die Elternbeitragsfreiheit einzuführen und das Kitagesetz grundlegend zu überarbeiten.

Dabei versteht der Landeselternbeirat die Forderungen nach Qualitätsentwicklung und Elternbeitragsfreiheit gleichwertig und möchte sich in einem starken Bündnis mit Trägern für die Umsetzung der Forderungen einsetzen.

Der Paritätische, Landesverband Brandenburg e. V. schließt sich diesem Bündnis an und möchte aktiv dazu beitragen, dass die Petition politisch Gehör findet. Dafür sind mindestens 8.700 Unterschriften notwendig. Umso mehr, umso besser!

Wir bitten daher alle Brandenburger Kitas um Unterstützung beim Sammeln von Unterschriften!

Sie finden in den Downloads unten ein an die Kitaleitungen gerichtetes Informationsschreiben und alle weiteren Unterlagen und Informationen.

Ergänzend dazu finden Sie unten weitere Links zum Download von Materialien sowie die ersten aktuellen Medienberichte zu der Petition.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Bei Nachfragen erreichen Sie uns unter:

1. Annett Bauer
Referentin Kinder- und Jugendhilfe | Kindertagesbetreuung
Der Paritätische, Landesverband Brandenburg e.V.
Tornowstraße 48, 14473 Potsdam
Email: annett.bauer(at)paritaet-brb.de

2. Carina Oelsch
Sachbearbeiterin Kinder- und Jugendhilfe | Kindertagesbetreuung
Der Paritätische, Landesverband Brandenburg e.V.
Tornowstraße 48, 14473 Potsdam
Tel.: 0331/28497-19