08.06.2016 Pflege / Mitgliedsorganisationen / Pressemitteilungen Gesamtverband
Neues Angebot für Pflegebedürftige in Altlandsberg

Mit dem Start seines ambulanten Pflegedienstes "Am Markt" komplettiert die Paritätische Gesellschaft für Pflege, Gesundheit und Sozialdienste ihr Angebot für Pflegebedürftige in und um Altlandsberg.

Am 20.6. wurden die neuen Räume mit einem Tag der offenen Tür präsentiert. Zahlreiche Interessenten nutzten die Gelegenheit, sich einen persönlichen Eindruck zu verschaffen.

Auch der Bürgermeister von Altlandsberg, Arno Jaeschke, informierte sich vor Ort über das neue Angebot. Neben dem klassischen Pflegedienst ist die Beratung die zweite wesentliche Komponente, sagt Pflegedienstleiterin Jana Schmoldt: "Pflegebedürftige und ihre Familien sollen auch in dieser Hinsicht unterstützt werden. Deswegen wollen wir in unseren Räumen künftig auch Kurse für pflegende Angehörige etablieren." Einrichtungsleiter Thorsten Kohl betont die Besonderheit des Konzeptes in Altlandsberg: "Wir bieten gute Betreuung aus einer Hand, von der ambulanten Pflege im eigenen Zuhause, ein Tagespflegeangebot, das Betreute Wohnen bis hin zum Heimplatz in unseren beiden Seniorenzentren. Unsere Patienten haben die Sicherheit, immer optimal betreut zu werden, ohne ihr gewohntes Umfeld und ihren sozialen Bezug zu verlieren."

Gemeinsame Aktivitäten, Veranstaltungen und ein jährlicher Ostseeurlaub stärken auch das Miteinander der Senior_innen. Ergänzt wird die enge Zusammenarbeit der Einrichtungen untereinander durch externe Partner. Am Montag waren u.a. Pfarrer Menard und Frau Diewitz von der Alzheimer-Gesellschaft zu Gast.

Das Büro in der Poststraße 11 ist Montag bis Freitag von 08.00 - 16.00 Uhr besetzt. Mehr Informationen gibt es auch unter

www.pflege-in-altlandsberg.de.