23.10.2017 Bürgerschaftliches Engagement / Gesamtverband / Pressemitteilungen Gesamtverband
#freiefahrtfuerfreiwillige - Bundesweite Hashtag-Aktion

Auch am bundesweiten „Tag des Ehrenamtes“ machen sich über 100.000 Freiwillige* auf den Weg zum Dienst in ihre Einsatzstellen; sie spenden ihre Zeit und ihr Engagement für unsere Gesellschaft. Freiwilliges Engagement braucht gesellschaftliche Anerkennung und Wertschätzung. Anerkannt wird dieses Engagement unter anderem nicht mit einem Gehalt, sondern mit einem Taschengeld (maximal 381 €), von dem oft auch noch das Fahrtgeld zur Dienststelle aufgebracht werden muss. Busse und Bahnen sind die Verkehrsmittel Nr. 1 für viele Freiwillige*. Sie müssen so günstig wie möglich für sie nutzbar sein!

Deshalb fordern wir: #freiefahrtfuerfreiwillige. Also kostenfreie oder kostengünstige ÖPNV-Tickets für alle Freiwilligen* in Deutschland in ihrem jeweiligen Bundesland. Machen Sie alle mit, seien Sie kreativ und zeigen Sie auf Instagram, Twitter und Facebook mit #freiefahrtfuerfreiwillige, wie wichtig Ihnen das Thema ist.

Mehr Informationen finden Sie unter: pro-fsj.de/freiefahrt