Potsdam, 10. September 2019 Landesverband / Berichte Landesverband
Fachkräftegewinnung und Personalbindung - Rehaconsult und Volkssolidarität berichten im neuen Verbandsmagazin

Der Landesteil Brandenburg des Verbandsmagazins DER PARITÄTISCHE, 05 / 2019 stellt in dieser Ausgabe anhand zweier Mitgliedorganisationen, Rehaconsult (RC) und der Volkssolidarität Königs Wusterhausen, Strategien in Bezug auf Fachkraftakquise und Personalbindung vor. Die Volkssolidarität bildet intern aus und weiter, wirbt Azubis in Kooperation mit Jobcentern und Schulen und präsentiert sich verstärkt in der Öffentlichkeit, z.B. auf Gesundheits- und Ausbildungsmessen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist eine allen Mitarbeiter*innen bekannte und gelebte Corporate Identity des Unternehmens, d.h. dass die Volkssolidarität vertritt ihre Werte nicht nur nach außen, sondern ebenso nach innen. Rehaconsult (RC) setzt bei der Personalbindung und –akquise auf besondere Sozialleistungen, Teambildung und der Förderung des beruflichen Aufstiegs sowie der intensiven Einarbeitung der Fachkräfte aus dem Ausland und den Quereinsteiger*innen.

Auf der Seite 4 lesen Sie die Neuigkeiten aus dem Landesverband und die kommenden Veranstaltungen. Seit kurzem gibt es den „ReadSpeaker“ auf unserer Homepage, eine Vorlesefunktion für Menschen mit Sehbehinderung als einen weiteren Schritt zur Ermöglichung eines barrierefreien Umgangs im Internet.

Der Bundesteil beschäftigt sich mit dem Thema Entwicklungszusammenarbeit und legt dabei den Fokus auf die Humanitäre Hilfe. Das Engagement des Verbandes und seiner Mitgliedsorganisationen geht weit über Deutschland hinaus und basiert auf den Grundsätzen der Paritätischen Verbandspolitik: eine volle, wirksame und gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen im gesellschaftlichen Leben.

Das Verbandsmagazin "DER PARITÄTISCHE" Ausgabe 05/2019 finden Sie nachfolgend zum Download. Es kann ebenfalls in gedruckter Variante über den Landesverband Brandenburg, mirjam.deponte(at)paritaet-brb.de bestellt werden.